Entstehung - Geschichte - Highlights

ConTakt – Eine gemischte Gruppe bestehend aus 24 Sängerinnen und Sängern, welche die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren vereint.

 

Unsere Wurzeln liegen im Jahr 2005. Damals entschlossen sich eine Handvoll engagierter Ableger des Landjugendchores in Nußdorf a.H. zur Gründung einer eigenständigen Gesangsgruppe.

Die Leitung dessen legte man in die Hände des Musikstudenten Christian Rehrl der nach wie vor mit großem Einsatz unsere Proben übernimmt.

 

Anfangs bestand die Intention der neu entstandenen Gruppe in der Gestaltung von Hochzeiten. Es ergaben sich für den Chor aber weitere Gelegenheiten der musikalischen Umrahmung von Hl. Messen, Adventfeierlichkeiten, …

 

Inzwischen haben sich zwar nicht die Aufgabenfelder, jedoch die Besetzung der Gruppe verändert. Viele neue, gesangsbegeisterte Mitglieder haben sich dazugesellt und nehmen aktiv an den musikalischen Aktivitäten des Chores teil. Auch der in Chor-Kreisen meist geringe Anteil an männlichen Stimmen lässt bei uns nicht zu wünschen übrig.

 

Unser Repertoire ist äußerst vielseitig. Es reicht von rhythmischen und traditionellen Kirchenliedern, Volksliedern, Gospel bis hin zu modernen Stücken aus der Popmusik.

(Weitere Genres nicht ausgeschlossen!)

 

Dank der Offenheit anderer Vereine, wie in diesem Fall der TMK Nußdorf a. H., war es unserem Chor im Jahr 2010 vergönnt, eine Messe der besonderen Art zu gestalten. Die Verschmelzung von Musikkapelle, Sängerinnen und Sängern bot der Kirchengemeinde Nußdorf a. H. ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

Ohne das Engagement eines jeden Einzelnen, die wohl unumstritten aus der Freude an der Musik entspringt, wären Ereignisse dieser Größenklasse kaum zu erreichen.

 

Neben dem Auftritt beim Frühjahrskonzert 2011 der Musikkapelle Laufen mit "21 Guns" war das erste Adventkonzert, "Machet die Tore weit" am 10. Dezember 2011 in der Pfarrkirche Nußorf am Haunsberg, ein großer Erfolg.

News

Sonntag 19. Mai 2019
Jubiläumsmesse der Stille Nacht Schützen in Arnsdorf